Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Gladiole und Lilien Zwiebeln
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 18:49 
Kann mir einer eine aussats anleitung für Gladiole und Lilien geben

mfg.fener1907

BeitragVerfasst: 27.02.2007, 20:24 
Da kauft man doch eigentlich fertige Knollen oder hast Du Samen geerntet?

Wenn ja, nach den Eisheiligen frei im Garten aussäen und im Herbst wieder ausgraben, da nicht frostfest.

BeitragVerfasst: 27.02.2007, 20:31 
ich meinte knollen dafür eine anleitung

BeitragVerfasst: 27.02.2007, 21:05 
Da brauchts eigentlich keine große Anleitung für.

Die Knollen mit der spitze nach oben so eingraben das sie mit ca. 8-10cm Erde bedeckt sind. Beide Sorten am besten schön sonnig, ins Freiland können die ab Ende April sind zwar nicht frosthart aber dauert ja ne Weile bis die austreiben.
Im Herbst dann vorm ersten Frost ausgraben und die Knollen frostfrei und kühl überwintern (geht prima in Obst-Holzkisten im Keller).

Fast vergessen, das Laub kannst natürlich vorher abschneiden dann so 5cm ungefähr vom Stengel dranlassen, der trocknet dann eh weg

BeitragVerfasst: 28.02.2007, 10:41 
Kakteenfreund
Kakteenfreund

Hallo,

soweit ich weis, sind die Lilien winterhart. Ich habe sie jedenfalls immer draussen gelassen. Nur bei Lilien musst Du aufpassen, da gehen gerne so rote Käfer, der Name fällt mir grade nicht ein, dran und ernähren sich.

LG Christa

BeitragVerfasst: 28.02.2007, 10:47 
Das ist der Lilienkäfer!
Sind ziemliche Mistviecher - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Larven schmieren sich mit ihrem eigenen Kot ein, so dass Du anfangs nur matschige schwarzbraune Klumpen an den Blättern findest. Wenn Du nicht schnellstens reagierst, fressen die ruck-zuck die Stängel kahl!

Also:
Die roten Käfer sofort killen, bevor sie Eier ablegen, und falls Du Larven hast:
Die Pflanzen mit scharfem Wasserstrahl abspritzen oder chemische Keule!

vgl. auch hier:
http://www.neudorff.de/doktor/index.php ... t=4&page=5

BeitragVerfasst: 28.02.2007, 14:26 
Es gibt auch Lilien die nicht winterhart sind, da muß man gucken... steht ja meist aber auf der Packung drauf.

Die winterharten sollte man auch alle 2-3 Jahre mal neu pflanzen, da sich die Knollen immer tiefer in die Erde ziehen... erst kommen sie immer später raus, und irgendwann ist Sense.

BeitragVerfasst: 01.03.2007, 08:03 
Kakteenfreund
Kakteenfreund

Hallo,

Lilien mag ich sehr gerne, aber wegen diesen Viechern habe ich meine nach 5 Jahren, wo ich es immer wieder versucht habe, alle mit Wut in die Tonne befördert. Es war grauenvoll. Als wir damals aus dem Urlaub kamen, hatten ich einen Topf, der war schwarz von diesem Zeug. Den musste mein Mann in die Tonne schmeissen mit allem drum und dran.

LG Christa

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde