Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Aussaat
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 13:31 
Halli hallo,

die bestellten samen sind heute ankekommen (Cleistocatus straussii, Stenocactus 204, mammillaria bombycina, Turbinicarpus swobodae und Echinocereus triglochidiatus)

Wie sääe ich sie am besten aus und in was??
wächst aus jedem Samen eine Pflanze, oder muss ich meherere an die selbe stelle tun??

BeitragVerfasst: 04.05.2006, 13:55 
Du kannst es in Normale Kakteen Erde sääen. Oder in thomas Katzenstreu aber in das Gelbe und nur] in das Gelbe. Das Subrat muss immer feucht sein und 21-25°c haben am besten eine Glasscheibe drauflegen. Die gesääten samen nciht mit Erde bedecken. Kakteen sind Lichtkeimer. Sobald sie gekeimt sind weniger feucht halten. Am besten Chinosol im Wasser lösen das wirkt Pilz und schimmel hämmend.

BeitragVerfasst: 04.05.2006, 16:37 
wo bekommt man dieses Chinosol? Kann man das auch schon gebrauchen wenn sie noch nicht gekeimt sind?

BeitragVerfasst: 04.05.2006, 20:42 
Chinosol tabletten gibts in jeder Apotheke für 3€ 20 stück 1 Tablette auf 2 L lösen (einfahc ins wasser). Chinosol erst anwenden wenn sie gekeimt sind weil es keimhemmend ist. aber wenn sie gekeimt sind kann nichts passieren

BeitragVerfasst: 04.05.2006, 21:13 
http://www.juergens-kakteen.de/Aussaat.htm

schau mal auf dne Link dort ist die aussaat beschrieben (musst aber nich unbeding Jogurtbecher nehmen)

BeitragVerfasst: 05.05.2006, 12:17 
Ich benutze Chinosol auch seit Jahren bei jeder Aussaat und hab da sehr gute erfahrungen mit gemacht. Das es keimhemmend sein soll wie Leitwolf sagt kann ich nicht bestätigen, ich benutz es immer gleich beim ersten angießen und habe eine sehr hohe keimrate.
Außerdem ist es ja wichtig gleich etwas gegen Pilze zu tun, denn manche Samen keimen ja erst nach 2-3 wochen, da kann dann schon alles verpilzt sein so das auch nix mehr keimt.

Ich kann also nur empfehlen das Medikament gleich mit ins erste wasser zu geben. und gießen immer von unten, am besten 5-10minuten ins wasser reinstellen und dann abgießen.

BeitragVerfasst: 05.05.2006, 12:26 
Kann dem Alex seine Information nur bestätigen.
Ich benutze das Chinosol auch schon seit Jahren und mit Erfolg.

Gruss

Ralf

BeitragVerfasst: 05.05.2006, 13:11 
ok. danke für die ganzen ratschläge und tipps

BeitragVerfasst: 05.05.2006, 14:42 
aber wenn ich das chinosol in 2 liter wasser aufgelöst habe, hält es dann auch, sagen wir mal 1 oder 2 wochen, sodass man es dann nochmal benutzen kann?

BeitragVerfasst: 05.05.2006, 19:32 
dummerweise hatten die nur neo Chinosol da, haben aber die gleiche wirkung. sind ne ganze nummer kleiner (7 mm durchmesser)
auf der verpackung steht eine tablette in 100 ml auflösen. stimmt das für kakteensamen oder wie viel ml soll ich nehmen?

BeitragVerfasst: 06.05.2006, 16:44 
Caro hat geschrieben:
dummerweise hatten die nur neo Chinosol da, haben aber die gleiche wirkung. sind ne ganze nummer kleiner (7 mm durchmesser)
auf der verpackung steht eine tablette in 100 ml auflösen. stimmt das für kakteensamen oder wie viel ml soll ich nehmen?

Habe selber keine Erfahrungen damit. Das Zeugs bekommt man in der Schweiz nicht. Aber habe gelesen, 1g pro Liter Wasser. Wie schwer deine 7mm Durchmessertablette ist, weiss ich nicht :)

Und habe auch gelesen, dass NEO Chinosol nicht dasselbe sei. Aber eben, habe das nur im Internet irgendwo gefunden. Ob das stimm, weiss ich nicht.

BeitragVerfasst: 06.05.2006, 18:21 
ob es das selbe ist oder nich, es hat auf jeden fall die gleiche wirkung. habe in der apotheke die verkäuferin gefragt.

BeitragVerfasst: 07.05.2006, 16:20 
Ja es ist neochinosol anderes kenne ich nichts, Sorry das ich as nciht gleich gesagt habe bei mir sind 20Tabletten in der Packung und ich löse eine Tablette auf 2l Wasser und wenne s in einer Lichtundurchlässigen kanne ist (evtl im schatten steht) Kann man es 3-6 Tage lang verwenden.

BeitragVerfasst: 07.05.2006, 19:28 
ok danke

BeitragVerfasst: 08.05.2006, 13:01 
kann man auch styropor als saatunterlage nehmen, wenn ja, wie macht man das?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde